Dienstag, 14. Oktober 2008

Ökobestattung!

Es wird im Moment ein wenig Wirbel um “Ökobestattungen” gemacht. Einige Bestatter, allen voran derzeit die Kollegen in England, haben die Begriffe Öko und Bio für sich entdeckt und bieten entsprechende Bestattungen an.
Die Särge haben ein Ökosiegel, Urnen sind aus abbaubarer Maisstärke oder Pappe und selbst beim Transport der Leiche wird ein Fahrzeug mit Biodiesel eingesetzt.

Die Presse fragte in den vergangenen Tagen, warum deutsche Bestatter diese Nische nicht besetzen wollen und sich diesen Entwicklungen verschließen.

Man darf doch bitte eines nicht vergessen: Wenn irgendwo ein Mensch tot umfällt, dann muß man bitteschön gar nichts machen, irgendwann holt sich irgendwie die Natur alles wieder zurück. Nun wäre es schon aus ästhetischen Gründen unpraktisch, würden überall Leichen herumlümmeln, um auf dieses irgendwann und irgendwie zu warten. Da ist es schon praktischer, wenn der Bestatter vorbei kommt, das Herumlümmeln unterbindet und dafür sorgt, daß das Vergehen des Leichnams an einem besser geeigneten Ort geschieht. Aber im Grunde ist eine Bestattung nur eine geführte vollkommen natürliche Ökoverwertung.

Wenn ich mir eine Erdbestattung bei uns anschaue, dann sehe ich nur noch wenige Möglichkeiten, das noch ökologischer zu gestalten. Die Särge bestehen aus nachhaltigem Forstbau, haben ein Ökosiegel, sind aus reinem Vollholz, sind mit wasserlöslichen und abbaubaren Farben behandelt usw. Jetzt noch ein wenig Theater um das machen, was wir sowieso schon haben und dann das Ganze Öko nennen.


& wollt ihr auch ökologisch begraben werden? :D bzw. habt ihr ideen zu biologischem sterben & begraben werden? :D

greez pilzi
principe - 26. Okt, 21:19

Hallo Lisa!
also dieses Thema ist mir in der Form noch nicht untergekommen! Gratuliere! Wo hast du denn das aufgegabelt? Welches österr. Medium ist deiner Meinung nach geeignet, dieses Thema bei uns aufzugreifen???
Hätte einen anderen Vorschlag, wenn schon öko bzw. recycling in Sachen Bestattung: Wie wär´s, die Leichen den Haien oder ähnlichen Tieren im Meer zum Fraß vorwerfen. Wie früher die berühmten Seemannsbestattungen auf hoher See?
Ist das unästhetisch?
LG
PRof. Prinz

zauberpilz - 27. Okt, 19:12

Das ist die website:
http://bestatterweblog.de/archives/OEkosarg,-OEkobestattung/2355

Ich würde sagen am ehesten die Zeitung "Die Presse" (oder eine andere gehobene Zeitung) oder auch in Fernsehshows, die etwas seriöser sind, sprich ein ORF2 "Spezial" oder sowas in die Richtung^^
Nun ja ich denke jeder sollte selbst entscheiden, ob er nach seinem Tod als Futter für Haie dient...ausserdem ins Meer werfen? Dann verlieren Haie ihren natürlichen Jagdinstinkt etc. Und im Zoo/ Meerestierhäusern- wie schaut das denn aus, wenn kleine Kinder vollkommen fasziniert vor dem Becken stehen, und dann werden Menschen ins Wasser geworfen und zerfleischt???! O_______________O
lg pilzi
momoseven - 26. Okt, 22:10

Wirklich

ein interessantes Thema! Ich persönlich würde gerne verbrannt werden, und meine Asche ins Meer gestreut, oder einfach in den Wind, über´s Land. Ohne Friedhofsplatz.Das wäre ziemlich ökologisch, oder? Aber ich fände auch die Vorstellung schön, direkt ohne Sarg in die Erde an einem Baum begraben zu werden, als Nahrung für ihn, da ich kein Amalgam im Mund habe, dürfte das auch ziemlich ökologisch sein.
Ich sehe die Friedhöfe immer grösser und grösser werden, und es ist zwar schon auch klar, daß die Hinterbliebenen eine Stätte brauchen, um eines Verstorbenen zu gedenken, aber ich finde, das könnte ebenso ein Schrein zu Hause oder eine Internetseite sein.
Pietät kann man auf alle möglichen Arten ausdrücken, finde ich.
Die meisten Begräbnissrituale in den verschiedenen Kulturen sind sicher auch ein Ergebniss, eine Anpassung an die dort herrschenden Verhältnisse, Hygiene, Temperatur, Bodenbeschaffenheit, etc. Gut möglich, daß sich in der Industriegesellschaft mit der Zeit andere Rituale entwickeln, wenn die Friedhöfe irgendwann so überhand nehmen, so viel Platz einnehmen, daß andere Möglichkeiten gefunden werden müssen.
Danke für die Denkanregung!
Liebe Grüsse, momoseven

zauberpilz - 27. Okt, 19:16

Ich wäre auch dafür, dass jeder Mensch vollkommen frei entscheiden kann, was mit seinem Körper nach seinem Tod geschieht.. und der Idee für die Gedenkstätte kann ich vollkommen zustimmen - ausserdem ist das viel persönlicher, als der herkömmliche Platz am Friedhof!
Bitte, bitte :D

Greez
Tollkirschenmuffin - 30. Okt, 18:01

" wollt ihr auch ökologisch begraben werden? :D bzw. habt ihr ideen zu biologischem sterben & begraben werden? :D"

Ich werde nicht ökologisch, aber dafür ökonomisch draufgehen. Keine Kinder, keine Enkel, keine Haustiere... die dann meinen Tod/mein Begräbnis bezahlen dürfen...
Ich habe noch nie verstanden, warum die Hinterbliebenen zur Kasse gebeten werden. Die können doch nix dafür (naja, hin und wieder vielleicht schon)

"Und im Zoo/ Meerestierhäusern- wie schaut das denn aus, wenn kleine Kinder vollkommen fasziniert vor dem Becken stehen, und dann werden Menschen ins Wasser geworfen und zerfleischt???! O_______________O"

Ich bin der Idee gar nicht abgeneigt. Aufgedunsen und aufgebläht im Haifischbecken? Klingt doch nett. Außerdem lernen die kleinen Kinder dann was dabei: "Hai fressen Fleisch".

principe - 15. Nov, 21:00

???

Hallo Lisa!
Am 15.11. warte ich wieder mal auf einen Eintrag von dir! Gab´s nichts Auffälliges, Ärgerliches, Neues, Witziges in deinem Leben zum Thema "Medien"?

LG
Prof. Prinz

the biggest enemy of Ines - 5. Jan, 01:22

genial

genial .... .hallo???
extrem witzig ........
aber was ist mit metallsärgen???
na egal ....
ich möchte mal eingeäschert und dann zu seife verarbeitet werden ...kA obs geht, aber ich will das... gg

"aus ästhetischen gründen" .... löl ....
leichen überall is doch eh genial ....
genauso wie das mit dem haifischbecken ...
das sollte man echt tun!!!! Ich würd jedes WE ins haus des meeres gehn!!! ....

und die beccy is auch so genial ....
keiner (auch ihre nicht vorhanden sein werdenden haustiere) wird ihren tod bezahlen....
denn die nachkommen können ja nix dafür ...
naja manchmal schon ... löl

ich bin dafür dass töten innerhalb der familie legal sein sollte ...
ähm ja.... ich seh grad duffy m fernsehn ... igitt, is die hässlich ....
naja weißt eh ,... "duffy hat ihre stimme daher, dass ihr ihre schwester als kind die nase gebrochen hat"

na egal ... wir sehn uns ehefräulein
küsse bastian ;P

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Also, ich kenne H. Seethaler...
Also, ich kenne H. Seethaler bereits seit über 20 Jahren...
principe - 27. Jan, 22:25
Gedanken// Helmut Seethaler
GEDANKEN TEILEN Erst mal eine allgemeine Info über...
zauberpilz - 17. Jan, 21:37
genial
genial .... .hallo??? extrem witzig ........ aber was...
the biggest enemy of Ines - 5. Jan, 01:22
???
Hallo Lisa! Am 15.11. warte ich wieder mal auf einen...
principe - 15. Nov, 21:00
" wollt ihr auch ökologisch...
" wollt ihr auch ökologisch begraben werden? :D bzw....
Tollkirschenmuffin - 30. Okt, 18:01

Links

Suche

 

Status

Online seit 5736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 22:25

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren